Corona Virus auf Kreuzfahrt - Diskussionen - Eure Meinung

Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
  • Habe mich jetzt doch mal angemeldet, sonst lese ich hier immer nur. Bin der Gast von ein paar Einträgen zuvor. 🙋‍♀️


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ist gut zu wissen, dass wir, sollte AIDA auch nach Ostern nicht auf den Kanaren fahren können, wir das Geld zurückbekommen können.


    Zu MeinSchiff habe ich am 13.3. folgendes gelesen:

    "Hier finden Sie einen Überblick über die anstehenden Kreuzfahrten, die wir aufgrund der oben beschriebenen Lage leider absagen müssen. Wir haben alle Gäste und Reisebüros bereits darüber informiert und erstatten selbstverständlich automatisch den gesamten Reisepreis."


    Quelle: https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen


    Mal sehen wie lange die Situation noch anhält...

  • so... das Auswärtige Amt hat jetzt tatsächlich eine weltweite Reisewarnung ausgesprochen.

    Jetzt sollte man doch auch von sich aus kostenlos stornieren können? Was meint ihr? Oder ist es ratsam abzuwarten ob AIDA von sich aus storniert?

    Hallo,

    unsere Reise soll am 05.04. mit der Aidaaura von HH starten. Lt. der Aida_Homepage - Stand heute - glauben die noch an einer Durchführung. Ist eher ein Hinhalten und taktieren. Na ja, wir können leider aufgrund diverser Abhängigkeiten keine Umbuchung vornehmen und warten nun auf die konkrete Absage durch Aida.

  • Habe gerade das ZDF Spezial des heutigen Tages gesehen. Dort war der Rechtsspezialist des ZDF und hat gesagt, dass durch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes jetzt besondere Umstände herrschen und man selbst wenn man jetzt selbst storniert den gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen muss.


    Hoffe das hilft euch auch!

  • Habe gerade das ZDF Spezial des heutigen Tages gesehen. Dort war der Rechtsspezialist des ZDF und hat gesagt, dass durch die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes jetzt besondere Umstände herrschen und man selbst wenn man jetzt selbst storniert den gesamten Reisepreis zurückerstattet bekommen muss.


    Hoffe das hilft euch auch!

    Ich denke, dann sollte man das schnell tun, denn es sind Insolvenzen zu befürchten...=O

  • AIDA Cruises muss weitere Reisen absagen. Nun werden alle Reisen von Anfang April bis Ende April zusätzlich zu den bereits hinfälligen Reisen abgesagt. AIDA Cruises reagiert damit auch auf die Reisewarnung die heute von Außenminister Maas auf Ende April datiert wurde. Somit entfallen jegliche Kreuzfahrten mit allen Kussmundschiffen von AIDA Cruises bis zum Monatsende April 2020. Ich bin mir recht sicher, dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. Neue Umbuchungsmodalitäten gibt es auch, Detail wohl ab Montag auf AIDA.de

    Die AIDA.de Webseite wird in Kürze dazu aktualisiert werden, dort findet ihr dann alle Informationen zu den weiteren abgesagten Reisen und den möglichen Umbuchungsoptionen. Bisher war es so, dass für abgesagte Reisen ein Bordguthaben bei einer Umbuchung hinterlegt wurde, das wird für diese Absagen nicht mehr der Fall sein. Das Vorgehen wird damit verargumentiert, dass alle Gäste mit gebuchten Reisen bis 31.05.2020 ihre Reise bereits kostenfrei umbuchen konnten und diese nun nicht schlechter gestellt werden sollen, durch die erneuten Reiseabsagen.


    UPDATE: AIDA meldet:


    Liebe AIDA Gäste,

    die weitere Ausbreitung des Coronavirus stellt derzeit unzählige Menschen und Volkswirtschaften vor sehr schwierige Herausforderungen.

    Die Bundesregierung hat am Freitag, 20. März 2020, beschlossen, dass die weltweite Reisewarnung bis Ende April 2020 gilt. Daher müssen wir die vorübergehende Unterbrechung der AIDA Reisesaison verlängern. Wir bedauern es sehr, dass nun auch alle Reisen mit Reisebeginn 04. April 2020 bis einschließlich 30. April 2020 nicht stattfinden können.

    Alle Gäste, die in diesem Zeitraum eine Reise mit AIDA geplant haben, werden Anfang nächster Woche von AIDA informiert.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Buchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

  • Für TUI gilt folgendes:


    Liebe Fans, liebe Gäste,


    infolge der weltweiten Reisewarnung der Bundesregierung müssen leider weitere Reisen auf der Mein Schiff Flotte mit Abreisetermin bis einschließlich 30.04.2020 abgesagt werden. Alle Gäste und Reisebüropartner werden nach und nach durch uns informiert.


    Für unsere Eventreisen „Jeckliner II“ und „The Kelly Family Cruise“ prüfen wir gerade gemeinsam mit den Künstlern alternative Termine und werden unsere Gäste darüber informieren und dann automatisch umbuchen. Alternativ können die Gäste auch auf eine andere Reise umbuchen und erhalten 10 Prozent Ermäßigung.


    Alle Gäste, die eine Kreuzfahrt an Bord der Mein Schiff Flotte mit Abfahrtdatum bis zum 30.06.2020 gebucht haben, können diese ab sofort bis spätestens 5 Tage vor Reisebeginn gebührenfrei umbuchen.


    Eine Auflistung der betroffenen Reisen sowie die Umbuchungsbedingungen finden Sie auf unserer Website: https://www.tuicruises.com/aktuelle-reiseinformationen

  • Ich frage mich nur, warum AIDA und TUICruises so "Rumeiern". Wer soll denn glauben im Mai könnte der Flottenbetrieb wieder aufgenommen werden ? Die Crew müsste dann auch vorher aus aller Welt eingeflogen werden. Das sind doch unkalkulierbare Risiken für die Passagiere und auch die CREW. Also wird jetzt Monat für Monat abgesagt, um keine Stornierungswelle auszulösen. Meine Prognose. Dieses Jahr finden keine Kreuzfahrten mehr statt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt anmelden und mitmachen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Landausflüge ab/bis Hafen

Mit dem Anbieter „Meine Landausflüge“ bekommen Sie das perfekte Landausflugspaket ab/bis Hafen: Eine Pünktlich-zurück-zum-Schiff Garantie in Verbindung mit günstigeren Preisen UND kleinen familiären Gruppen.