Reykjavik - Golden Circle

Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Im Forum findest du zu jedem Hafen eine eigenen Kategorie. So bleibt alles übersichtlich und du findest schnell alle Ausflugstipps und Informationen zu einem Hafen.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren. Natürlich kostenlos!
  • Mietwagen von Avis - man sollte den Shuttle-Service von Avis dazubuchen, die Vermietung ist nicht gerade nahe.

Golden Circle, angefangen mit dem Gulfoss, dann das Geisyr-Feld, dann zurück Thingvelier (man sieht unterwegs sehr wohl die 'Narbe' zwischen den Kontinenten) - ab und an mal stehenbleiben lohnt sich!

Aber Vorsicht! Das wird von den Isländern nicht gern gesehen, außerdem sind die Bruchkanten der Straßen soweit im Norden gefährlich für Autofahrer (also die Autos). Stellen zum 'Mal-eben-anhalten' sind rar und wer sich 'offroad' begibt, begibt sich sowohl in Gefahr und riskiert zudem ein saftiges Bußgeld.

• Wir haben in Reykjavik einen privaten Guide gebucht und mit ihm eine individuelle Tour entlang des Golden Circle gemacht. Ist insofern empfehlenswert, als keine Zeit für Orientierung, Entgegennahme des Mietwagens usw. verloren geht. Unser Aufenthalt dauerte nur einen Tag und den wollten wir bestmöglich nutzen. Außerdem ist Michael so gefahren, dass wir auch mal Orte ganz für uns allein hatten, ohne Touristenmassen.

Wer mehr zu unserer Golden-Circle-Tour lesen und die Fotos anschauen möchte, hier ist der ausführliche Bericht:

https://www.silvertravellers.d…gs-auf-dem-golden-circle/

Bei Fragen - einfach fragen :)

Liebe Grüße

Cornelia

mehr in meinem Blog:

https://www.silvertravellers.de/

... und so war ich bisher auf den Meeren dieser Welt unterwegs:

2008 - mit der MS Deutschland im Indischen Ozean

2010 - mit der MS Deutschland auf dem Amazonas und in der Karibik

2012 - mit der Columbus 2 auf großer Nordlandtour

2013 - mit der Seabourn Spirit in der Karibik

2015 - mit der Oceania Riviera im Mittelmeer

2016 - mit der Silver Wind im Mittelmeer

2017 - mit der Oceania Marina auf der Ostsee

• Wir werden im Sommer für einen Tag in Reykjavik (mit der Sea Princess) sein. Da wäre eine Tour entlang des Golden Circle das, was wir gerne machen möchten. Bisher habe ich nur Touren gefunden, die auf englisch angeboten werden. Prinzipiell können wir genug englisch, um einen Guide zu verstehen. Eine Acht-Stunden-Tour auf deutsch wäre uns aber lieber, da entspannter.

Wenn ich im Internet suche, komme ich immer wieder auf die gleichen Seiten, auf denen die Touren dann doch auf englisch sind. Hat jemand einen Link oder eine Empfehlung zu einem deutschen Guide?

Vielen Dank!

Marion

• unsere Mietwagentour

Routenplanung mit Infos

Dateien

2018: perla/ wMM; vita/ FBGB,

2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA

2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen

2015: vita/ TransMM, stella/ Orient

2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA

2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika

2012: diva/ TransMM/ SOA

2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee

2010: diva/ öMM

2009: luna/ Kanaren

• Wir werden im Sommer für einen Tag in Reykjavik (mit der Sea Princess) sein. Da wäre eine Tour entlang des Golden Circle das, was wir gerne machen möchten. Bisher habe ich nur Touren gefunden, die auf englisch angeboten werden. Prinzipiell können wir genug englisch, um einen Guide zu verstehen. Eine Acht-Stunden-Tour auf deutsch wäre uns aber lieber, da entspannter.

Wenn ich im Internet suche, komme ich immer wieder auf die gleichen Seiten, auf denen die Touren dann doch auf englisch sind. Hat jemand einen Link oder eine Empfehlung zu einem deutschen Guide?

Vielen Dank!

Marion

Hallo Marion,

hast du inzwischen etwas gefunden? Würde mich auch dafür interessieren. Auch ich bin ehrlich gesagt zu bequem, die Touren in englisch zu machen. Außerdem habe ich gesehen, dass fast alle Fahrten schon um 8 Uhr beginnen. Um die Zeit legen wir aber erst an. Also falls jemand Ideen hat.....bitte her damit!:thumbsup:

• Meine Empfehlung ist, eine Mail an einen Anbieter zu schreiben und zu fragen. Wir waren mit Odinn als einzige Deutsche auf einer englischsprachigen Tour golden Circle unterwegs. Er sprach ein besser verständliches Englisch als alle mitfahrenden Muttersprachler. Außerdem sprach er neben deutsch auch noch dänisch, schwedisch und norwegisch. An den Besichtigungspunkten hat er sich gefreut, mit uns deutsch zu sprechen. Wir fanden es lohnend, weil man auf viele Details aufmerksam gemacht wird, die man als Selbstfahrer nicht gesehen hätte. Ich würde als Erstbesichtigung nicht allein mit dem Mietwagen fahren. Man verpasst soviel, abgesehen davon, dass der Fahrer benachteiligt ist. Die nebenbei erzählten Geschichten sind auch viel lebendiger als jeder Reiseführer.

• Hallo, wo bekomme ich die Adresse von Odinn heraus, um ihn anzuschreiben?

Gibt es noch andere Alternativen außer Auto zu mieten?

Hätte auch sehr gern Vorschläge für Lerwick, Seydisfjordur, Akureyri und Invorgordon.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

• Odinn war Inhaber bei Icelandguidedtours. Die Firma ist verkauft worden und heißt jetzt Fabtravel. Ich war mit Fabtravel im Mai 2018 ab Akureyri unterwegs, sie bieten auch Kombitouren Reykjavik und Akureyri an, dann ist der Preis niedriger als bei Einzelbuchung. Nachteil ist allerdings dann ein größerer Bus. Wir waren in Akureyri mit unserem Ausflug nach Myvatn nicht so zufrieden. Der Reiseleiter war leider recht lustlos. Der Bus mit 20 Personen war voll, es war sehr eng. Im Programm war 1,5 Stunden Badeaufenthalt in der Lagune vorgesehen. Es wollte niemand schwimmen, hörbares Aufatmen von Fahrerin und Reiseleiter und Verkürzung des Ausflugs. Hätte alternativ einen Fotostop bei einer Herde Islandpferden erwartet.

In Reykjavik haben wir einen wunderschönen Ausflug in die Berge mit http://boreal.is gemacht. Der Superjeep hat alle unsere Erwartungen erfüllt, Ingi Þorbjörnsson hat uns gefahren und zweisprachig gleichzeitig erklärt. Bei Fotostops hat er Fragen beantwortet. Die Gruppe nur 8 Personen mit viel Platz im Auto. Wir hatten über MSC gebucht, weil wir so wenig Zeit hatten. Mit ihm würden wir jederzeit wieder fahren. Er bietet auch GoldenCircle an.

Zu Lerwick siehe bitte dort.

Viele Grüße

• Als erstes Danke an Kiwiking,

seine Route zum Golden Circle ist genial gemacht. Wir sind Sie genau so gefahren. Genial! Total empfehlenswert!

Infos zu den Mietwagen:

Avis bietet Shuttle vom Hafen zur 5 Fahrminuten entfernt liegenden Station (Taxi da hin 1500 Kronen) - nach der Reservierung am besten Station anmailen und kostenlosen Shuttle anmelden! Freundlicher und schneller Service

Europcar direkt am Schiff ( lange Schlange)

Enterprise im Hafengelände ca 200 m rechts vom Terminal

Machen! Herrlich individuell und grandiose Natur!