Tönis Tamme Tallinn

Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Im Forum findest du zu jedem Hafen eine eigenen Kategorie. So bleibt alles übersichtlich und du findest schnell alle Ausflugstipps und Informationen zu einem Hafen.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren. Natürlich kostenlos!
  • Hallo also ich kann euch Tönis Tamme empfehlen, ein junger Student der mit Begeisterung sein Tallinn zeigt, er spricht hervorragend deutsch und ist in kleinen Gruppen unterwegs, die Tour dauert ca. 5 Std, wir hatten sehr viel Spass mit ihm und haben tolle Eindrücke von Tallinn bekommen, jederzeit sofort wieder:)

• Haben einen Ausflug bei Tönis Tamme gebucht. Kontakt am besten über Facebook. Stadtrundgang durch Tallinn , ca 4 Stunden, meistens wird es länger.

Wir können ihn nur bestens empfehlen. Er spricht gut deutsch, weiß ganz viel über Tallinn und Estland . Er ist stolz Europäer zu sein, aber will die Traditionen und Bräuche seines Landes erhalten und pflegen. Wir haben selten einen so jungen Menschen kennengelernt, der so für sein Land brennt. Und er ist ein Naturbursche. Sehr sehr sympathisch und der Preis ist mehr als in Ordnung . Für AIDA Urlauber gibt es einen besonderen Gag, den ich aber nicht verraten will !!

• Wir haben ebenfalls den Rundgang mit Tönis gemacht und waren begeistert. Er liebt seine Stadt und der Ausflug war sehr interessant, witzig und hat wirklich Spaß gemacht. Ich würde ich auf jeden Fall empfehlen!

Für Erwachsene kostet die Tour (ca. 5 Stunden) 30 Euro, für Jugendliche (16 - 18 Jahre) 20 Euro und Kinder von 0 - 15 Jahre zahlen 0 Euro! Die Bezahlung erfolgt direkt in bar vor Ort! Die Kontaktadresse per Mail ist: Tamme97@gmail.com. Er hat auch eine eigenen Facebook- Gruppe "AIDA Gruppe für Tallinn mit Tönis Tamme" für seine Tour.

• Hallo!

Wie "sportlich" ist denn die Tour mit Tönis Tamme?

Gibt es viele Zwischenstopps, wo man stehen bleibt und er was erzählt? Geht man viel längere Strecken an einem Stück? Gibt es zwischendurch eine größere Pause, wo man sitzen kann (z. B. Kaffee trinken mit der ganzen Gruppe)?

Ich bin demnächst mit meiner Mutter (74 Jahre) auf der AIDAprima unterwegs. Sie ist zwar eigentlich soweit noch gut zu Fuß unterwegs (eine zweistündige Stadtführung zu Fuß in Hamburg schafft sie schon), aber bei 4 bis 5 Stunden bin ich mir dann nicht sicher, wenn nicht genügend kleine Stopps dabei sind.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Ina

• Start der Tour war um 09:30 Uhr direkt am Hafenausgang. Es gab reichlich kleinere Stops, bei denen Tönis sein Wissen zum Besten gab. Gegen Ende der Tour gab es auch eine kleine Pause in einem sehr netten Café/Eisediele. Ein Ehepaar (der Mann saß im Rollstuhl) machten kurz nach Beginn der Altstadt kehrt, denn ihnen war der Weg mit Rollstuhl zu beschwerlich. Gegen 14:45 Uhr war die Tour zu Ende und wir gingen alleine zum Schiff zurück.

Viele Grüße, Klaus

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

• :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Tallinn

„Tallinn“ Tallinn, die Hauptstadt von Estland hat eine wechselvolle Geschichte, die bis in das 11. Jahrhundert zurückgeht. Die Stadt an der Ostsee hat sich im Laufe der Jahrhunderte von einer einfachen Burg zu einer Großstadt mit 430.000 Einwohnern entwickelt. Bei einem Landausflug kann man in Tallinn einen Streifzug durch die Geschichte unternehmen.

Der Domberg ist der älteste Teil der Stadt. Hier stand die Burg, die zur Gründung von Tallinn führte. Von diesem Bauwerk existieren heute allerdings nur noch wenige Mauern und drei Türme, die aus späteren Jahrhunderten stammen. Neben den Resten der Burg befindet sich das Tallinner Schloss, das heute der Parlaments- und Regierungssitz Estlands ist. Seinen Namen erhielt der Berg von der Domkirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Zentrum für Ausflüge in Tallinn ist hingegen die Unterstadt. Hier befindet sich die als Weltkulturerbe eingetragene Altstadt, dessen Zentrum der Rathausplatz bildet. Das Rathaus stammt ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert. Direkt gegenüber befindet sich die Ratsapotheke, die 1422 das erste Mal erwähnt wurde und damit zu den ältesten noch in Betrieb befindlichen Apotheken Europas gehört.

Auf eigene Faust lassen sich unter anderem die Stadtmauer, die vom 13. - 15. Jahrhundert durchgehend errichtet wurde und das Schwarzhäupterhaus, deren Gildenmitglieder oft wichtige Position im Rat einnahmen, erkunden.