
Der Hafen für Kreuzfahrtschiffe liegt im Herzen der niederländischen Hauptstadt Amsterdam, nahe dem Hauptbahnhof. Bei einem Landgang ist die Innenstadt zu Fuß, mit dem Taxi oder der Straßenbahn erreichbar. Ein besonderer Ausflug ist eine geführte Stadtrundfahrt auf dem Fahrrad. Das Nachtleben bereichern zahlreiche Bars, Kneipen, Terrassencafes, Theater oder das Kulturzentrum Westergasfabrik.
Die Landausflüge lassen sich mit einer Grachtenrundfahrt durch Amsterdam verbinden. Die bekannte Prinsengracht ist Sitz des Anne-Frank-Hauses. Das Rijksmuseum zeigt Rembrandts berühmte Werke. In der Nähe des Reichsmuseums befinden sich das Van Gogh-Museum, sowie das Stedelijk-Museum mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Ideal für Kinder sind das Museum NEMO oder ein Ausflug in den Artis Zoo.
Vom Amsterdamer Hafen aus kann der Landgang ins belgische Brügge führen. Beliebt sind auch Landausflüge zu den Windmühlen von Zaanse Schans, der Gartenanlage Keukenhof, zu den Holzschuhmachern in Marken oder den Käseherstellern in Volendam. Abends bietet sich ein Besuch des Leidsepleins in Amsterdam an.