
Bereits auf der Fahrt in den Hafen können Urlauber die atemberaubende Landschaft und die unterschiedlichen kulturellen Epochen Ibizas erahnen. Bei einem Landgang mit einem Tourguide wird den Touristen zwar schon viel geboten, wer Ibiza jedoch auf eigen Faust erkunden möchte, dem stehen weitaus mehr Möglichkeiten für eine Entdeckungstour zur Verfügung.
Wer seinen Landausflug zu Fuß starten möchte, der erreicht bereits nach fünfundvierzig Minuten Fußweg die Festung. Landschaftlich betrachtet ist dieser Fußweg wunderschön und die zum Teil sehr farbenprächtige Flora wird sicherlich bleibende Eindrücke hinterlassen. Wer es bequemer haben möchte, der kann die Ausflüge direkt im Port in die Bimmelbahn oder den Ausflugsbus steigen. Beide halten in El Soto direkt hinter der Kathedrale aus dem dreizehnten Jahrhundert. Von hier führt ein kleiner Gang in die bekannte Altstadt, wo den Urlauber die Stadtmauern aus dem sechzehnten Jahrhundert sowie die Festung erwarten. Von hier erhaschen die Touristen nicht nur einen Blick über den Hafen und die gesamte Stadt, von hier können sie sich auch an dem Anblick der Nachbarinsel Formentera erfreuen.
Eine Kreuzfahrt ist schon aufregend genug, durch die auf den Ausflügen gesammelten Eindrücke wird der Urlaub allerdings unvergesslich. Für den Reisenden werden hier Träume sicherlich wahr.