Das erste Mal auf Kreuzfahrt

Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
    • Offizieller Beitrag

Was würdet ihr jemandem empfehlen der das erste Mal auf Kreuzfahrt geht?

Einerseits in Sachen was man bzgl. des Schiffes beachten sollte und andererseits was man wegen der Landgänge beachten sollte.

Bin auf eure Antworten gespannt.

• Auf jeden Fall erst einmal alle Angebote und Preise der verschiedenen Anbieter / Schiffe vergleichen. Ein oft vermeintliches Schnäppchen / Angebot entpuppt sich dann spätestens vor Ort auf dem Schiff als mögliche Kostenfalle.

Zu beachten sind die verschiedenen Kabinen-Kategorien, die Getränkepakete (inkl. oder nicht inkl.), das Angebot auf dem Schiff etc.

Bei den Landgängen denke ich kommt es auf die Region bzw. das Land an. In Ländern wie z.B. Israel, Ägypten sollte man auf jeden Fall einen Ausflug mit dem Reiseveranstalter buchen - Sicherheit und rechtzeitige Rückkehr zum Schiff, Abbruch des Ausfluges bei Gefahr etc. sind hier die Stichpunkte.

Vor der Reise sollte man sich natürlich auch Gedanken über evtl. Seekrankheiten machen und ggf. vorsorgen.

VG

• Es gibt quasi für jeden das passende Schiff, d.h. du kannst auch auf dem für dich falschen Schiff landen. Aber: ich kenne niemanden, dem es das erste Mal gar nicht gefallen hat - es nämlich überall besser als gedacht ;) . Stell dir zur idealen Reedereiwahl (Schiff) am besten selbst ein paar Fragen, z. B.:

1) Fährst du alleine, als Paar, Freunde, mit Kindern? (Je nach Grad der Familienfreundlichkeit fallen sicher die ersten Schiffe schon raus)

2) Bist du Raucher - oder sehr empfindlicher Nichtraucher? - dann ist es wichtig, wie die einzelnen Anbieter die Rauererlaubnis regeln (nur noch auf wenigen - ich glaube bei 4 Reedereien - ist z.B. das Rauchen auf den Balkonen noch erlaubt)

3) Soll es eher ein deutsch geprägtes Schiff oder ein Internationales sein? (wegen der Mentalitätsunterschiede und auch wichtig bei der Verständlichkeit von Durchsagen, Unterhaltung mit Mitreisenden etc.)

4) Magst du es eher nur lässig im Hinblick auf Boadkleidung oder ist dir ein Galaabend / Kapitänsdinner wichtig?

5) Was ist dir im Urlaub sonst noch besonders wichtig ? (Essen (nur Buffet vs Spezialitätenrestaurants vs feste Tischzeiten)/ Animation/ Tanzen/ Ruhe/ Erlebnisse/ Kultur/ Bildung/ Spa, etc...)

So, nun solltet ihr die Reedereien deutlich eingegrenzt haben.

Jetzt schaust du dir dort die Routen an. Achte dabei darauf, wie die Hafenliegezeiten sind - je nachdem, welchen Stellenwert die Zeit an Land für dich hat, ist das wichtig!

Zu den Ausflügen: Auch hier kommt es darauf an: Fühlst du dich eher in einer Gruppe wohl? Eher alleine? Wie wichtig ist der Kostenfaktor (die von den meisten Reedereien angebotenen Ausflüge sind nur vermittelt, d.h. sie werden von örtl. Veranstaltern durchgeführt, sind aber deutlich teurer - evtl. weil das Schiff wartet. Örtliche Anbieter stehen aber auch in jedem Hafen bereit und warten auf Kunden. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil wir (bis auf 1 mal) immer alles "auf eigene Faust" ( Taxi bzw Mietwagen) gemacht haben (auch in Israel - sogar damals mit Abmeldung vom Schiff in Haifa , Übernachtung in Jerusalem und Boarding in Ashdod und auch in Ägypten sind wir per Taxi nach Gizeh - problemlos) - also ganz ohne Tourenanbieter. Ach ja, falls du aber gerne eine über die Schiffe vermitteltet Tour mitmachen möchtest, solltest du diese am besten vor der Reise buchen, denn es gibt immer nur limitierte Kontingente.

Stell dir alle Schiffe am besten so vor, wie ein ca 4 Sterne Hotel, in dem du fast jeden Morgen woanders aufwachst. Auch da gibt es ja unterschiedliche Schwerpunkte bei den Hotels.

Hoffe, ich konnte helfen

LG

• Allgemeingültige Empfehlungen gibt es nicht, da jeder anders ist. Ich kann jedem nur raten sich vorher im Internet über Kreuzfahrten zu informieren (z.B. Schiffstester Matthias Moor) und sich Gedanken machen, was einem persönlich wichtig ist.

Die Reederei und das Schiff sollte nach diesen persönlichen Kriterien ausgewählt werden.

Bei einer Erstkreuzfahrt und Unsicherheit bezüglich Seefestigkeit würde ich ruhige Gewässer (z.B. Adria) oder eine Kurzkreuzfahrt empfehlen.

Was die Landausflüge angeht kommt es auch wieder auf die eigenen Bedürfnisse an und auf die Häfen. Auch hier unbedingt frühzeitig im Internet Infos einholen.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

• :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt anmelden und mitmachen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Landausflüge buchen