Winter im hohen Norden

Herzlich willkommen im Kreuzfahrt Forum für Ausflüge! Plane mit Erfahrungen und Tipps von tausenden Mitgliedern deinen Landausflug.

Bei uns findest du Hafeninfos, Informationen zu lokalen Anbietern und Guides, Taxipreise, Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Transfers und vieles mehr. Und das völlig Reederei unabhängig. Egal ob AIDA, Mein Schiff, Costa, MSC oder andere.

Das Forum ist nach Häfen gegliedert. So findet man alle Informationen und Tipps zu einem Hafen schnell und unkompliziert.

Du nutzt gerade als Gast unser Forum. Registriere dich um auf Themen antworten oder neue Themen und Beiträge erstellen zu können. Hier registrieren.
  • Als Mitfahrer der ersten Tour 2107 wurde ich gebeten, von den Ausflugserfahrungen zu berichten.


    Für den Aufenthalt in Haugesund haben wir bei GuidedCompaniet den Ausflug Akrafjord und Langfoss Wasserfall gebucht. Es war ein sehr gelungener und informativer Ausflug. Bereits im Vorfeld sehr netter Email - Kontakt (in deutscher Sprache). Während des Ausfluges deutschprachige Reiseleitung (eine in Norwegen lebende Leipzigerin). Zum Ausflug gehört neben der Busfahrt und der ca 45-minütigen Schifffahrt auf dem Fjord auch ein Mitagessen mit sehr leckeren landestypischen Speisen. Da am Tag unseres Ausfluges sehr wenig Verkehr war, waren die Busfahrten etwas kürzer als veranschlagt. Wir wurden aber nicht einfach 40 min eher zurück gebracht. Da die Zeit ausreichte, gab es als Bonus einen Abstecher zum norwegischen Nationaldenkmal Haraldshaugen. Wir können den Anbieter sehr empfehlen. Die Buchungsroutine war in englisch, aber gut verständlich. Ich habe per Kreditkarte in Norweg. Kronen bezahlt. Andere Reisende berichteten von Zahlung per Paypal.


    Für den Aufenthalt in Tromsö hatten wir bei Karina Weinschenk , www.scanadventuretravel.com, gebucht. Für den 17.2. die Nordlichtsafarie und für den 18.2. Sommeröya -Pure Magie.

    Die Nordlichtsafarie konnte wegen des starken Regenwetters nicht stattfinden - der bereitsbezahlte Preis wurde von Karina erstattet. Der Ausflus nach Sommeröya am nächsten Tag war wunderschön. Sehr viele Fotostopps und sehr gute Erklärungen während der Tour im Kleinbus machten den Ausflug zu einem Erlebnis.


    Für den Aufenthalt in Alta hatten wir uns einer Gruppe aus einem anderen Forum angeschlossen. Die geplante Huskytour war bei vidda-runners.com gebucht. Da die Wetterkapriolen in Tromsö eine mehrstündige Verspätung in Alta nach sich zogen, wurde das Angebot vom Anbieter reduziert und wir konnten dann an dieser Tour nicht mehr teilnehmen. Wir hatten aber Glück und konnten auf dem Schiff für Alta noch die Huskytour und auch Nordlichtbeobachtung buchen.


    Einen privaten Anbieter für Walbeobachtungen habe ich nicht gefunden - also nicht für den Zeitraum, an sich gibt es die schon. Daher haben wir die Walsafari auf dem Schiff gebucht. Diese wurde nach einer Stunde wegen des schlechten Wetters abgebrochen - wir bekamen jedoch den vollen Preis erstatt.


    Für alle anderen Häfen haben wir keine Buchungen vorgenommen. In Bödo standen am Hafen ausreichend VW- Busse, die Touren zum Saltstraumen angeboten haben. Die Liegezeit wäre dafür ausreichend gewesen. Wir haben wegen des einsetzenden Nieselregens darauf verzichtet und werden das bei einer Sommerreise nachholen.


    Für Trondheim und Bergen sind wir im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Liegezeiten lang genug sind, um die Städte allein zu erkunden. War auch in beiden Fällen so. In Trondheim haben wir natürlich den wunderschönen Dom besichtigt, anschließend ausgiebig die Stadt erkundet. Den Aufstieg zur Festung haben wir uns gespart - es war zu nebelig. In Bergen hatten wir fantasisches Wetter. Der Weg in die Stadt war nicht weit und so reichte die Zeit gemütlich für Stadt, Fischmarkt und Fahrt mit der Floyenbahn. Oben angekommen bekommt man am Kiosk Karten und kann wandern oder einfach nur den Ausblick bewundern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi,


    also so richtig verstehe ich die Struktur des Forums noch nicht . Also mach du das mal besser

    Kein Problem. Ich habe die wichtigesten Infos kopiert und zu den Häfen kopiert. Zum Beispiel für Alta, Tromsö oder Haugesund. Kannst dich mal rein klicken und schauen :)



    Übrigens gab es in Alta einen Shuttle vom Schiff in die Stadt - für alle die die Nordlichtkathedrale besichtigen wollen.

    Das könntest du ins Forum Alta posten zum Beispiel :) Auf der Startseite Nordeuropa -> Alta.



    VG

    Domi

  • ...In Bödo standen am Hafen ausreichend VW- Busse, die Touren zum Saltstraumen angeboten haben. Die Liegezeit wäre dafür ausreichend gewesen. Wir haben wegen des einsetzenden Nieselregens darauf verzichtet und werden das bei einer Sommerreise nachholen...

    Hallo Rosalie,

    weißt du eventuell den Preis für die Fahrt?

    Nehmen die auch € oder KK?


    Was hAst du in Sortland gemacht?

  • Hallo db & bd


    nein leider weiß ich das nicht - da wir kein Interesse daran hatten, habe ich nicht genauer auf die Aushänge geschaut.


    Für Sortland hatten wir verschiedene Ziele: ich hatte den Halbtagesausflug nach Nyksund bei Aida gebucht. Der war trotz des recht schlechten Wetters (Wind, Nebel, Schnee aber zwischendurch auch Sonne) schön . Mein Mann hatte ebenfalls bei Aida die Walbeobachtung mit Katamaran (deswegen habe ich verzichtet) gebucht - dieser ist wegen des schlechten Wetters nach einer Stunde abgebrochen worden (aber Kompletterstattung und Getränkegutschein). Ich habe im Vorfeld für diese Jahreszeit keinen privaten Walwaching - Anbieter gefunden.


    Am Nachmittag hatten wir wunderschönes Winterwetter und wir haben einen langen Spaziergang durch die Stadt und in die Umgebung gemacht.

  • Hallo zusammen,

    wir werden im Juli dieses Jahr die 17-Tage-Polarkreis-Tour unternehmen. Dabei kommen wir nach Kirkwall, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Spitzbergen, Nordkap/Honningsvog, Hammerfest, Tromso, Leknes/Lofoten und nach Bergen. Wir mögen den Massenbetrieb bei den Aida-Ausflügen nicht wirklich und freuen uns über eure Tipps zur Buchung auf eigene Faust. Damit haben wir auf der großen Ostsee-Tour beste Erfahrungen gemacht.

    Und jetzt bin ich erst mal ganz gespannt, was hier passiert und freue mich drauf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :thumbsup:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt anmelden und mitmachen

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Landausflüge buchen