
Antalya - die Provinzhauptstadt der gleichnamigen Provinz - befindet sich im Süden der Türkei. Im Jahr 158 vor Christus von König Attalos II. gegründet, ist sie heute beliebter Starthafen für Mittelmeer Kreuzfahrten. 2010 wurden die modernen Terminals von Port Akdeniz errichtet. Von hier aus starten Landausflüge nach Belek und Side.
Zwischen dem Hafen und der malerischen Altstadt von Antalya liegt das antike Hadrianstor aus dem Jahr 130. Hier verlief einst die Stadtmauer. Wahrzeichen von Antalya ist das Minarett der über 800 Jahre alten Yivli-Minare-Moschee. Die oberhalb gelegene Altstadt lädt beim ersten Landausflug zu einem wunderbaren Ausblick über den Hafen, zum Bummeln in den engen Gassen und zum Genießen eines Chai ein.
Wer den Landausflug lieber entspannend an Antalyas Stadtstrand - den Konyallti Plaji - verbringen möchte, hat es nicht weit vom Port Akdeniz, dem Starthafen für Mittelmeer Kreuzfahrten. Naturliebhaber können von hier aus auch Landausflüge in den Köprülü-Kanyon-Nationalpark oder zu den 20 Kilometer entfernten Dünen-Wasserfällen unternehmen.