
Die kroatische Hafenstadt Zadar liegt im südlichen Teil von Norddalmatien und ist auch ein beliebtes Seebad. Bei einem Landgang besteht bereits am Hafen die Möglichkeit, einige Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Hierzu zählen zum Beispiel das Stadttor und das Marinetor von Zadar, in das ein Bruchstück von einem römischen Triumphbogen eingesetzt wurde. Darüber hinaus finden Besucher am Hafen von Zadar eine Meeresorgel, die bei Wellenbewegungen Musik spielt.
Als Wahrzeichen der Hafenstadt gelten die Domkirche der Heiligen Anastasia und die alte Kirche Sankt Donatus. Bei einem Landgang in Zadar entdecken Gäste viele weitere Kirchengebäude. Neben dem Turm des Stadtkommandanten sehen Touristen wiederum fünf Brunnen, die für die Wasserversorgung verantwortlich waren.
Bei der Erkundung der Umgebung von Zadar ist außerdem ein Ausflug im Nationalpark Krka möglich. Dort befinden sich sieben Wasserfälle, die zum gleichnamigen Fluss gehören. Außerdem lohnt sich ein Ausflug im Nationalpark Krka in der Nähe von Zadar wegen einer Besichtigung der Ozidana-Höhle.