Puerto del Rosario (Fuerteventura) auf eigene Faust entdecken
Puerto del Rosario (Fuerteventura)
Puerto del Rosario (Fuerteventura) kurz und knapp
📍 Über die Stadt
Puerto del Rosario, die Hauptstadt Fuerteventuras, liegt an der Ostküste der Insel und bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Der Name bedeutet „Hafen des Rosenkranzes“ und verweist auf die religiösen Wurzeln der Stadt. Heute zeigt sich Puerto del Rosario mit authentischem kanarischem Charme, modernen Einkaufsstraßen und einer sehenswerten Promenade entlang der Küste.
⚓ Der Kreuzfahrthafen & Entfernung zur Stadt
Der Hafen von Puerto del Rosario befindet sich nur rund 1 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Kreuzfahrtschiffe legen direkt an der Mole am Hauptkai an, sodass Besucher bequem zu Fuß in die Stadt gelangen können. Eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur mit Taxis, Informationsschaltern und kleinen Cafés sorgt für einen angenehmen Empfang.
🚌 Mobilität & Transfermöglichkeiten
Viele Sehenswürdigkeiten sind problemlos zu Fuß erreichbar. Taxis stehen am Terminal bereit und eignen sich ideal für individuelle Ausflüge über die Insel. Linienbusse verbinden Puerto del Rosario regelmäßig mit Corralejo, Caleta de Fuste und Morro Jable. Mietwagenanbieter befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Hafens.
🏝️ Sehenswürdigkeiten & Highlights
Zu den wichtigsten Attraktionen zählen die weiße Kirche Nuestra Señora del Rosario, die Promenade Avenida Marítima, das Open-Air-Skulpturenmuseum sowie der Stadtstrand Playa Chica. Für Landausflüge lohnt sich ein Besuch des Parque Natural de las Dunas de Corralejo mit seinen weitläufigen Sanddünen und spektakulären Ausblicken. Ebenfalls lohnenswert ist der Oasis Park in La Lajita, ein Tier- und Botanischer Garten mit hunderten Tierarten und exotischen Pflanzen
🏖️ Strände & Baden
Puerto del Rosario bietet mit Playa Chica und Playa Blanca zwei gepflegte Strände mit feinem Sand und klarem Wasser. Playa Blanca liegt etwa 2 Kilometer südlich des Zentrums und eignet sich hervorragend zum Sonnenbaden oder für Spaziergänge entlang der Küste.
🍽️ Kulinarik & Lokale Besonderheiten
Typisch kanarische Spezialitäten wie Papas arrugadas mit Mojo, frischer Fisch und Ziegenkäse werden in zahlreichen kleinen Restaurants und Tapas-Bars serviert. Besonders entlang der Uferpromenade lässt sich die Küche Fuerteventuras in entspannter Atmosphäre genießen.
ℹ️ Praktische Infos
Amtssprache ist Spanisch, gezahlt wird mit dem Euro. Das Klima ist das ganze Jahr über mild, mit durchschnittlich 26 °C im Sommer und rund 19 °C im Winter. Puerto del Rosario gilt als sicher für Touristen und bietet eine ruhige, angenehme Atmosphäre für Landausflüge auf eigene Faust.
Wer die Kanaren auf einer Kreuzfahrt besucht, steuert mitunter Fuerteventura an. Mit 1.660 Quadratkilometern Fläche ist das Eiland nach Teneriffa die zweitgrößte Insel des Archipels. Angelegt wird in der Hauptstadt Puerto del Rosario im Nordosten Fuerteventuras. Der Ort ist bekannt für seine weiß gekalkten Häuser und sehenswerten Kunstschätze unterm freien Himmel.
Puerto del Rosario war einst ein kleines Bauerndorf. 1795 wurde auf dem Gebiet die Stadt Puerto de Cabras, übersetzt Ziegenhafen, gegründet. Ende des 19. Jahrhunderts kam es durch den Handel mit gebranntem Kalk zum wirtschaftlichen Aufschwung. Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts galt die Stadt als Verbannungsort für politische Gegner. Die Umbenennung in Puerto del Rosario erfolgte erst 1956. Heute ist die Inselhauptstadt ein beliebtes Reiseziel für Touristen und ein toller Ausgangspunkt für erlebnisreiche Kreuzfahrtausflüge. Über 40.000 Einwohner leben auf dem knapp 209 Quadratkilometer großen Areal, dessen unübersehbarer vorgelagerter Hafen das urbane Leben prägt.
Wissenswertes, Infos & Fakten
- Land: Spanien
- Sprache(n): Spanisch
- Währung: Euro
- Beste Reisezeit: Juni bis November
- Reisepass / Visum: nicht notwendig
Karte von Puerto del Rosario (Fuerteventura)
Landausflüge in Puerto del Rosario (Fuerteventura) buchen
In Puerto del Rosario auf Fuerteventura bieten die Reedereien verschiedene Landausflüge an, die die karge Vulkanlandschaft, traditionelle Dörfer und die langen Strände der Insel in den Mittelpunkt stellen. Lokale Anbieter organisieren häufig kleinere und individuellere Touren direkt ab dem Hafen, die zudem preisgünstiger sind. Beliebt sind Ausflüge nach Corralejo mit seinen Dünen, Fahrten ins Inselinnere oder entspannte Strandaufenthalte. Eintrittskarten und Tickets für Aktivitäten können bereits im Voraus reserviert werden, um den Aufenthalt optimal zu gestalten.
Geführte Landausflüge ab Hafen - Meine-Landausflüge *
Aktivitäten und Ausflüge buchen - GetYourGuide *
Aktivitäten und Ausflüge buchen - Viator *
Der Kreuzfahrthafen Puerto del Rosario (Fuerteventura)
Über den Hafen Puerto del Rosario (Fuerteventura)
In Puerto del Rosario befindet sich der Haltepunkt auf einer Kanaren-Kreuzfahrt und die größte Hafenanlage von Fuerteventura. Die Marina liegt nur wenige Hundert Meter von der Innenstadt entfernt und bietet zahlreiche Anlegestellen. 60 Liegeplätze sind für Boote mit einer Länge bis zu 12 Meter und einem Tiefgang von 5 Meter geeignet. Der Hafen ist der älteste Teil der Stadt und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Fähren laufen von hier mehrmals pro Woche Teneriffa und Gran Canaria an.
Gesäumt wird das Gebiet der Marina von einer etwa einem Kilometer langen, mit Mosaiken verzierten und Skulpturen bestückten Hafenpromenade. Die Straße mit Freiluftkunst ist ein idealer Startpunkt für Ausflüge auf eigene Faust. Kreuzfahrtschiffe machen an der Muelle de Cruceros fest. Die Mole nebenan gewährt eine weitere Anlegestelle für große Liner. Ein Terminal für Passagiere gibt es im Hafen von Puerto del Rosario nicht.
Liegeplätze der Kreuzfahrtschiffe in Puerto del Rosario (Fuerteventura)
- Wo legen die Kreuzfahrtschiffe in Puerto del Rosario (Fuerteventura) an?Muelle de Cruceros
Vom Hafen Puerto del Rosario (Fuerteventura) in die Stadt
Vom Flughafen Puerto del Rosario (Fuerteventura) zum Hafen
Puerto del Rosario (Fuerteventura) Sehenswürdigkeiten und Highlights
Spaziergang durch Puerto del Rosario
Viele Kreuzfahrer machen sich zu Ausflügen auf der gesamten Insel auf. Wer sich jedoch lieber direkt vom Hafen aus auf den Weg machen möchte, kann Puerto del Rosario bei einem kleinen Spaziergang erkunden. Die Inselhauptstadt mit ihren 30.000 Einwohnern lässt sich auf kurzen Wegen mühelos in wenigen Stunden entdecken. Rund vier Kilometer sind für die Highlights der Stadt zurückzulegen. Vom Kreuzfahrtschiff aus geht es rechts am Yachthafen entlang über die Strandpromenade. Hier lassen sich schöne Fotos vom Hafen und den aufgestellten Muschelskulpturen machen. Am Kreisverkehr Fuente de la Explanada biegt man links ab und gelangt so zur Kirche Nuestra Senora del Rosario, die kostenlos besichtigt werden kann. Rund um das kleine Gotteshaus stehen die ältesten Häuser der Stadt. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist das Museum Unamuno. Es ist dem Schriftsteller Miguel de Unamuno gewidmet, der auf Fuerteventura im Exil lebte.
Beim Bummeln durch die Stadt kann man bis zu 100 Skulpturen entdecken. In der Stadt der Skulpturen sind die Kunstwerke in Parks, auf Kreisverkehren oder an der Strandpromenade verteilt. Vom Platz um die Kirche Nuestra Senora del Rosario geht es weiter in die Fußgängerzone Calle Primero del Maya. Diese beginnt direkt an der Kirche und verläuft 500 Meter in südlicher Richtung. Zahlreiche Gastronomiebetriebe bieten hier kulinarische Köstlichkeiten der Region an. Wer Lust auf einen Einkaufsbummel hat, biegt am Ende der Fußgängerzone rechts ab und gelangt zur Mall Las Rotondas. Auf vier Etagen warten zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten auf die Landausflügler. Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 10 bis 22 Uhr. Den Abschluss des Spaziergangs bildet der Stadtstrand Playa de los Pozos, der nur wenige Meter südlich der Mall liegt. Hier stehen Liegen, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten zur Verfügung. Der hellgelbe Sandstrand fällt flach ins Meer ab. Der Strand befindet sich in unmittelbarer Nähe des Kreuzfahrtterminals, wo der Landausflug endet.
Oasis Park Fuerteventura
Im Süden Fuerteventuras liegt der Tierpark Oasis Wildlife, eines der beliebtesten Ausflugsziele der Insel. 250 verschiedene Tierarten werden in teilweise offenen Gehegen gezeigt, darunter Giraffen, Geparden, Krokodile, Kängurus und verschiedene Affenarten. Zu den Attraktionen des Zoos zählen die Greifvogelschau und die Fütterung der Seelöwen in einer großen Arena. Auch Kamelreiten kann gebucht werden. Der Eintritt kostet derzeit 39,50 Euro. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 09:00 bis 18:00 Uhr. Ein Restaurant für eine ausgiebige Pause mit Stärkung befindet sich auf dem Gelände.
Hafen Puerto del Rosario (Fuerteventura) zum Oasis Park
Der Weg vom Hafen ist mit 60 Kilometern nicht kurz. Ein kostenloser Bus des Tierparks fährt über die Insel, hält aber nicht am Hafen in Puerto del Rosario. Ein Taxi nach La Lajita kostet ca. 75 EUR pro Strecke. Günstiger sind die öffentlichen Busse der Linien 1 und 10, die allerdings knapp 90 Minuten unterwegs sind.
Karte
Nationalpark Corralejo
Die Dünen und der Dünenstrand von Corralejo sind das beliebteste Ausflugsziel im Inselnorden. Eine Straße durchläuft den elf Kilometer langen Wüstenstreifen und teilt diesen in den Küstenabschnitt und das Hinterland. Die meisten Touristen wird es zum feinen Sandstrand ziehen, welcher flach im Meer mündet. Der sehr helle und feine Sand lädt zu einem risikolosen Badevergnügen ein. Hinderliche Steine sind nicht vorhanden. An einigen Strandabschnitten befinden sich Liegen und Schirme inklusive Toilettenanalgen und vereinzelten Strandlokalen. Mit dem Blick auf die Inseln Los Lobos und Lanzarote oder dem Beobachten der zahlreichen Kitesurfer und Surfer lässt sich die Zeit vertreiben.
Hafen Puerto del Rosario (Fuerteventura) zum Nationalpark Corralejo
Die Dünen von Corralejo sind ca. 25 Kilometer vom Hafen entfernt, ein Taxi zum Festpreis kostet 34 Euro. Die Dünen sind aber auch gut an das öffentliche Bussystem angebunden. Eine Fahrt mit der Linie 6, die nach Corralejo fährt, kostet 3,40 EUR.
Geführte Ausflüge ab Hafen
Der traumhafte Norden von Fuerteventura* (Meine-Landausflüge)
Corralejo-Sanddünen für Kreuzfahrtpassagiere* (GetYourGuide)
Landgang im Norden für Kreuzfahrtpassagiere* (GetYourGuide)
Karte
Unterwegs in Puerto del Rosario (Fuerteventura) auf eigene Faust
Ob zu Fuß, per Taxi, Mietwagen, Bus oder Fahrrad. Puerto del Rosario und Umgebung lassen sich auf verschiedene Weisen auf eigene Faust erkunden um den Tag für ereignisreiche Landausflüge zu nutzen.
Zu Fuß
Das Zentrum von Puerto del Rosario ist vom Hafen aus fußläufig ideal zu erreichen. Der nahe gelegene Plaza de España stellt einen tollen Ausgangspunkt dar, um Landausflüge auf eigene Faust zu unternehmen. Der Platz ist von Lorbeerbäumen eingerahmt und mit kleiner, traditioneller Markthalle bestückt, die ein buntes Angebot an frischen Lebensmitteln bereithält. Gleich dahinter gelangt man zur schicken Flaniermeile Calle León y Castillo. Die Fußgängerzone von Puerto del Rosario zeigt die geschichtsträchtige Kirche der Rosenkranzmadonna. Gegenüber dem Bau liegt das berühmte Unamuno-Museum, das dem gleichnamigen Schriftsteller gewidmet und ein idealer Anlaufpunkt für Kreuzfahrtausflüge ist. Der Spanier Miguel de Unamuno y Jugo wohnte in dem Haus während seines Exils.
Fahrrad
Aktuell liegen keine Informationen für einen Fahrradverleih in Puerto del Rosario vor.
E-Scooter
Mit einem E-Scooter kann Puerto del Rosario auf einfache Weise im eigenen Tempo erkundet werden. Mit einer Geschwindigkeit von ca. 20 km/h können kurze und auch längere Strecken einfach bewältigt werden.
Die E-Scooter der Anbieter Bird und Superpedestrian sind im gesamten Stadtgebiet verteilt und können mit der jeweiligen App gemietet werden. Die nächstgelegene Station befindet sich direkt am Hafenausgang.
Taxi
Direkt am Hafen stehen Taxis in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Diese können auch für Rundfahrten und Tagesausflüge genutzt werden. Es werden Routen (Vorschläge) angeboten. Man kann jedoch auch selbst ein Route bestimmen.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite des Taxiverbandes zu finden: www.taxisfuerteventura.es. Dort sind einige Routen mit Preisen genannt.
Mietwagen
Noch im Hafenbereich sind die Mietwagen-Anbieter Cicar, TopCar und Alquiler. Aufgrund der begrenzten Anzahl an Fahrzeugen wird eine Vorabreservierung unbedingt empfohlen.
Über Check24* können die Preise einfach verglichen und ein Mietwagen sicher reserviert werden.
- Durchschnittliche Kosten / Tag: ca. 20-30 EUR
- Links-Rechts Verkehr: Rechtsverkehr
- Mietwagen Preisvergleich: www.awin1.com*
Bus
Kreuzfahrt-Ausflüge lassen sich in Puerto del Rosario mit dem öffentlichen Nahverkehr unternehmen. Das Busnetz ist gut ausgebaut und bietet Verbindungen zu allen wichtigen Orten von Fuerteventura. Es gibt 18 Linien, die täglich verkehren. Die Haltestelle an der Avenida Reyes de España liegt nahe des Hafens. Von hier startet der Stadtbus Guagua Urbana. Die Taktung der öffentlichen Busse beläuft sich auf Zeiten zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Die Verbindungen bestehen täglich von 7 Uhr morgens bis nach 22 Uhr. An jeder Haltestelle hängen Fahrpläne aus.
Hop-On-Hop-Off Bus
In Puerto del Rosario auf Fuerteventura sind offene Hop-On-Hop-Off Busse verfügbar. Start- und Endhaltestelle ist am Hafenausgang.
Metro / U-Bahn / Straßenbahn
Metro, U-Bahn oder Straßenbahn sind in Puerto del Rosario (Fuerteventura) nicht vorhanden.
Zug
Zugverkehr ist in Puerto del Rosario (Fuerteventura) nicht vorhanden.
Aktivitäten in und um Puerto del Rosario (Fuerteventura)
Strände in und um Puerto del Rosario (Fuerteventura)
Puerto del Rosario bietet eine reizvolle Auswahl an Stränden, die mit ihrem hellen Sand und türkisfarbenem Wasser bestechen. Vor allem für Badegäste und Wassersportler hält die Umgebung vielfältige Möglichkeiten bereit, die unberührte Natur und die Sonne Fuerteventuras zu genießen. Die Strände sind gut erreichbar und laden zu entspannten Stunden am Atlantik ein.
Playa de los Pozos (Playa Chica)
Playa de los Pozos, oft auch als Playa Chica bezeichnet, liegt nur wenige Schritte vom Kreuzfahrthafen von Puerto del Rosario entfernt und ist damit äußerst bequem erreichbar. Der Stadtstrand befindet sich etwa 300-500 Meter vom Hafen entfernt, was einem gemütlichen Spaziergang von rund 5 bis 10 Minuten entspricht.
Der Strand ist mit feinem, goldenem Sand bedeckt und gut geschützt vor starken Wellen, was ihn ideal zum Schwimmen macht. Liegen und Sonnenschirme können gemietet werden, und es gibt Duschen sowie Toiletten in der Nähe. Aufgrund seiner Lage nahe der Promenade sind Bars, Cafés und Restaurants schnell erreichbar. Playa Chica ist daher ein bequemer und angenehmer Strand für einen entspannten Tag.
Playa Blanca
Der Playa Blanca ist ein großzügiger Sandstrand an der Ostküste Fuerteventuras, etwa 2 Kilometer südlich von Puerto del Rosario. Vom Kreuzfahrthafen aus ist der Strand in etwa 5-10 Minuten mit dem Taxi erreichbar.
Der Strand besteht aus feinem, hellem Sand und ist für seine ruhigen Gewässer bekannt. Playa Blanca ist weniger überlaufen als einige andere Strände der Insel und bietet viel Platz zum Entspannen. Zudem gibt es einige Imbissmöglichkeiten und Parkplätze in der Nähe, was ihn zu einem bequemen Ziel für einen Strandbesuch macht.